Franz Anton Maulbertsch, wurde am 7. Juni 1724 in Langenargen am Bodensee getauft und starb am 8. August 1796 in Wien. Er war ein deutscher Maler des Spätbarock mit ganz eigenem Stil.
Sein Vater Anton war ebenfalls Maler. Von 1739 bis 1741 studierte Franz Anton an der Akademie in Wien unter Jacob von Schuppen. 1750 gewann er den 1. Preis im Malereiwettbewerb der Akademie. 1770 wird er zum Rat der Akademie ernannt.
In den Jahren 1750 und 1760 arbeitete er hauptsächlich in den östlichen Teilen Österreich-Ungarns. 1754 schuf er unter anderem das Deckenfresko in der Kapelle des Schlosses Ebenfurth.
1767 wirkte er auch wieder in Wien , wobei er sich zunehmend dem klassizistischen Zeitgeist zuwandte.
Maulbertschs genialer Umgang mit Farb- und Lichteffekten nähert sich bereits dem Impressionismus.
Maulbertsch war ein wichtiger Inspirator der Kunst der österreichischen Moderne.